Ganztagsangebot

Was ist die Hausaufgabenhilfe?

Die Schüler*innen können ohne Anmeldung zur Hausaufgabenhilfe gehen. Dort werden sie von einer Lehrkraft bei der Bearbeitung der Hausaufgaben unterstützt.

Wann ist die Hausaufgabenhilfe?

Die Hausaufgabenhilfe findet dienstags, mittwochs und donnerstags während der Mittagspause (12.30 Uhr bis 13.15 Uhr) statt.

Was mache ich, wenn ich schon vor 13.15 Uhr mit den Hausaufgaben fertig bin?

Schüler*innen, die ihre Hausaufgaben beendet haben, können in der Hausaufgabenhilfe freiwillig weiter Aufgaben aus dem Unterricht bearbeiten oder gehen in die Mittagspause. Sollte anschließend kein Unterricht mehr stattfinden, können die Schüler*innen auch nach Hause gehen.

Wie werden die AGs gewählt?

Zu Schuljahresbeginn und zu Beginn des 2. Halbjahres erhalten alle Schüler*innen über ihre Klassenlehrer*innen Informationen zum AG-Programm.
Die Wahl findet mit einem AG-Wahlzettel statt, den die Klassenlehrer*innen den Schüler*innen zur Verfügung stellen.

Woher weiß ich, dass ich in einer AG aufgenommen worden bin? Könnte es auch sein, dass ich keinen AG-Platz bekomme?

Da wir in diesem Schuljahr seit langem wieder ein AG-Angebot anbieten, können wir noch nicht genau abschätzen, wie das AG-Angebot angenommen wird. Grundsätzlich wollen wir aber, dass unsere Schüler*innen an einer AG teilnehmen können. Sollte es tatsächlich einmal zu einer Überbelegung einer besonders beliebten AG kommen, werden wir uns bemühen, eine Lösung zu finden. Finden sich nicht ausreichend Teilnehmer für eine AG, kann es sein, dass diese leider nicht stattfindet. Die AG-Listen werden im Schulgebäude ausgehängt und die Klassenlehrer informieren die Schüler*innen.

Ist eine AG verbindlich? Besteht Anwesenheitspflicht?

Die Wahl einer AG ist grundsätzlich freiwillig. Für die Schüler*innen, die sich in eine AG eingewählt haben und nach einer „Schnupperphase“ von einer Woche weiterhin an der AG teilnehmen möchten, gilt ihre Einwahl für den Zeitraum von einem Schulhalbjahr als verbindlich.
Wir bitten alle Schüler*innen, dass sie die AGs regelmäßig besuchen.
Im Krankheitsfall sollten Schülerinnen und Schüler auch bei der AG-Leitung schriftlich entschuldigt werden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum AG-Programm habe?

Für Fragen zu spezifischen AGs sind natürlich die AG-Leiterinnen und -Leiter gute Ansprechpartner. Sollten sich Fragen allgemeiner Art ergeben, hilft Herr Seebaum gerne weiter (seebaum@obs-hol.de).

Kann ich auch im laufenden Schuljahr zu einer AG dazustoßen?

Es ist auch möglich, sich im Laufe eines Schuljahres für eine AG-Teilnahme zu entscheiden. In diesem Fall sollte man zuerst Kontakt zur AG-Leitung bzw. zu Herrn Seebaum aufnehmen. Im zweiten Schritt wird dann ein verbindlicher Wahlzettel bei Herrn Seebaum abgegeben.

Können AGs ausfallen oder werden sie vertreten?

Sollte die AG-Leiterin oder -Leiter krank oder anderweitig verhindert sein, muss die AG leider entfallen. Der Entfall einer AG wird auf unserem digitalen Vertretungsplan angezeigt. Ein Betreuungsangebot ist dennoch durch unsere anderen AG-Angebote gegeben.

Finden AGs auch in Projektwochen statt?

In den Projektwochen finden keine AGs statt.

Wird die Teilnahme an der AG auch im Zeugnis aufgeführt?

Die regelmäßige Teilnahme an einer AG wird im Zeugnis bestätigt.

Finden AGs auch an Tagen statt, an denen es hitzefrei gibt?

An Tagen, an denen es hitzefrei gibt, entfallen die AGs. Ein Betreuungsangebot bis 14.15 Uhr ist in unserer Schule dennoch gegeben.

Wann ist die Mittagspause?

Die Mittagspause beginnt um 12.30 Uhr und endet um 13.15 Uhr.

Kann ich mittags ein warmes Essen zu mir nehmen?

Unsere Mensa bietet montags, dienstags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr ein warmes Mittagessen an. Neben der Mensa sorgt der Kiosk der Schülerfirma in den Pausen dafür, dass die Schüler*innen etwas zu essen und trinken kaufen können.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
4. Std. GTS-geöffnet (ohne Anmeldung) GTS-geöffnet (ohne Anmeldung) GTS-geöffnet (ohne Anmeldung) GTS-geöffnet (ohne Anmeldung) GTS-geöffnet (ohne Anmeldung)
Mittags-pause Mittagessen, GTS geöffnet, Hausaufgaben-hilfe Mittagessen, GTS geöffnet, Hausaufgaben-hilfe Mittagessen, GTS geöffnet, Hausaufgaben-hilfe Mittagessen, GTS geöffnet, Hausaufgaben-hilfe ####
5. Std. GTS-geöffnet (ohne Anmeldung) AG-Angebot AG-Angebot AG-Angebot ####