„Superkräfte“ an der Oberschule Holzminden

Sechstklässler nehmen am Vorlesewettbewerb teil

Unter dem Motto „Meine Superkraft Vorlesen“ steht der diesjährige bundesweite Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Schon seit einigen Jahren nimmt die Oberschule Holzminden an diesem Wettbewerb teil. Diesmal waren Fantasie- und Detektivgeschichten, Abenteuerromane und Krimis gefragt – die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen kamen schnell miteinander ins Gespräch und tauschten ihre Leseerfahrungen aus. Sie brachten ihre Lieblingsbücher mit, suchten und fanden die besten Vorlesestellen, lasen vor und hörten gespannt zu.

Nun galt es, die eigene Buchvorstellung für den Klassenentscheid vorzubereiten. Alle Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit ihrem Buch auseinander. In den Deutschstunden und zuhause wurden Steckbriefe zu wichtigen Protagonisten des Lieblingsbuches erstellt, das Vorlesen vor einem größeren Publikum geübt und dabei mit Stimme und Betonung experimentiert. Denn eine Geschichte für die Zuhörer lebendig werden zu lassen will gelernt sein. Auch in diesem Jahr war es nicht einfach, die drei besten Vorleser zu ermitteln. Doch schließlich wurde eine gemeinsame Entscheidung in den Klassen getroffen: Sophia Huwe (6a), Annabell Schulte (6b) und Maximilian Kraft (6c) wurden als beste Leser ausgezeichnet.

Am Nikolaustag sollte dann der Schulsieger gekürt werden. Hierfür trafen sich die Vorleser, die Jury und ein kleines Publikum im weihnachtlich geschmückten Raum der Schule. Gespannt hörten alle einen Auszug aus „Penelop“ (Valija Zinck), eine kurze Szene aus „Im Bann des Tornados“ (Annette Langen) und einen Abschnitt aus „Greg´s Tagebuch 3“ (Jeff Kinney). Die Vorleser begeisterten das gesamte gebannt lauschende  Publikum mit ihren engagierten Beiträgen. Anschließend wurde die Lesekompetenz der drei Klassensieger noch einmal auf die Probe gestellt. Die Weihnachtslegende „Marias kleiner Esel“ von Gunhild Sehlin musste unvorbereitet gelesen werden. Trotz großer Aufregung und Lampenfieber konnten die drei Klassensieger ihre „Superkräfte“ unter Beweis stellen.

Nach dieser spannenden Vorlesestunde fiel es der Jury nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Schließlich kamen sie zu dem Ergebnis: Verlierer gibt es keine.! Zur ersten Siegerin des Vorlesewettbewerbs wurde Annabell Schulte aus der Klasse 6b gekürt. Sie wird nun die Oberschule Holzminden beim Regionalentscheid vertreten. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg.